Prof. Dr. Maria Jennifer Falcone

Prof. Dr. Maria Jennifer Falcone

Externe Partnerin, ehem. Wiss. Mitarbeiterin

Dipartimento di Musicologia e Beni Culturali, Università di Pavia

  • aktuelle Informationen: http://mbc.unipv.it/persone/docenti/286-maria-jennifer-falcone
  • ab 01.01.2019: Ricercatrice t.d.B in Lingua e Letteratura Latina (L-FIL-LET/ 04) – Università di Pavia
  • April 2018 – Habilitation: Abilitazione Scientifica Nazionale (ASN) beim Ministero dell’Istruzione, Università e Ricerca (MIUR) der Italienischen Republik für eine außerordentliche Professur (Professore Associato) für Klassische Philologie (‘Filologia Classica’, 10/D4) und Lateinische Literaturwissenschaft (‘Lingua e letteratura latina’, 10/D3)
  • Oktober 2017 bis Dezember 2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klassische Philologie (Latein), FAU Erlangen-Nürnberg
  • Oktober 2016 – September 2017: Visiting Fellow am IKGF (International Consortium for Research in the Humanities – Fate, Freedom and Prognostication. Strategies for Coping with the Future in East Asia and Europe) Erlangen-Nürnberg. Forschungsprojekt: Fate, Destiny, Prognostication and Dream Divination across Pagan and Christian Cultures: the Case of Dracontius.
  • Juli 2012 – Juni 2016: Post-Doc Stipendium (Assegno di ricerca) in Lateinischen Literatur (L-FIL-LET/04), Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand. Forschungsprojekt: Der Trojanischer Mythos in der römischen Tragödie der republikanischen Zeit.
  • November 2015 – November 2016: Stipendiatin der Venice International University (VIU), Advanced Seminar in the Humanities 2015– 2016. Literature and Culture in the Ancient Mediterranean: Greece, Rome, and the Near East. Forschungsprojekt: Oedipus’ Self-blinding in Senecan Drama. A Cognitive Reading of Oed. 915-979 and Pho. 150-181 (Tutor: Alessandro Schiesaro)
  • Oktober 2012 – 10. November 2012: Forschungsaufenthalt an der Fondation Hardt, Vandœuvres/Genève.
  • Mai 2011 – November 2011: Forschungsaufenthalt am Seminar für Klassische Philologie – Albert-Ludwigs-Universität Freibug i.Br. (PhD Cotutelle)
  • Januar 2009 – Dezember 2011: Università degli Studi di Padova und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. PhD mit Cotutelle (Scienze linguistiche, filologiche e letterarie, curriculum Filologia Classica). Doktorarbeit: Il mito di Medea nella tragedia romana arcaica. Doktorväter: Proff. Lorenzo Nosarti (Padova) und Andreas Bagordo (Freiburg).
  • 2006-2008: Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand. M.A. Filologia, Letterature e Civiltà del Mondo Antico. M.A.-Arbeit: Indagini sul Dulorestes di Pacuvio con edizione e commento dei frammenti. Tutor: Prof. Giuseppe Aricò.
  • 2003-2006: Università Cattolica del Sacro Cuore Mailand. B.A. Lettere Classiche. B.A.-Arbeit: Levio: problematica generale e interpretazione dei frammenti. Tutor: Prof. Giuseppe Aricò.
  • 2003: Abitur, Liceo Ginnasio B. Telesio – Cosenza.

  • Römische Tragödie der republikanischen Zeit
  • Textkritik und archaische Metrik
  • Intertextualität und Rezeption der griechischen Mythen in Rom
  • Literatur der Spätantike (insbesondere die Anthologia Latina und Dracontius).

 

Mitgliedschaften und weitere Forschungsaktivitäten:

  • 2010-2011, 2011-2012, 2012-2013: Teilnehmerin der Forschungsgruppe, Leiter Prof. Lorenzo Nosarti: Filoni innovativi nella letteratura latina fra IV e VI secolo d.C. (contenuti, generi letterari, lingua, stile, metrica) (Universität Padua)
  • Ab 2009-2010: Teilnehmerin der Forschungsgruppe, Leiter Dr. Massimo Rivoltella: Scritture e ri-scritture nel mondo latino: dalla produzione all’attualizzazione del testo letterario (Università Cattolica del Sacro Cuore – Mailand).
  • Ab März 2013: Mitglied der SIAC (Société Internationale des Amis de Cicéron)
  • Ab 2014: Teilnehmerin einer Forschungsgruppe über Dracontius, Leiter Prof. Lorenzo Nosarti, Universität Padua
  • 2015-2017: Teilnahme an der Redaktion der Zeitschrift AEVUM
  • Ab 2016: Mitglied der „Associazione di Studi Tardoantichi“
  • Ab 2017: Mitglied der „Mommsen Gesellschaft”

Monographie

  • Medea sulla scena tragica repubblicana. Commento a Ennio, Medea exul; Pacuvio, Medus; Accio, Medea sive Argonautae, “Drama – Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption” 18, Narr, Tübingen 2016

Aufsätze

  • Some Observations on the Genre of Dracontius’ Satisfactio, in Acts of the Conference ‘Modulations and Transpositions: the Contexts and Boundaries of ‘Minor’ and ‘Major’ Genres in Late Antique Christian Poetry’ (Lisbon-Heidelberg 2017), (im Druck)
  • A Poet and His Fault: Meta-Literary Hints in Dracontius’ Satisfactio, in Acts of the Conference ‘Literature squared: Metaliterary reflexions in Late Antiquity (Salamanca 6-7 October 2017), (im Druck)
  • Cercare le tessere di un mosaico intertestuale: l’epigramma 102 R. (91 Sh.-B.) dell’Anthologia Latina, in Actes du Colloque International sur l’Anthologie Latine, Saint-Étienne /Lyon, 14-15 April 2016 (im Druck)
  • La scena di riconoscimento tra Eeta e Medea nel Medus di Pacuvio, “La Biblioteca di CC” 5, 2017, pp. 100-111
  • La salatura delle carni: nota a Catone, agr. 162, 1-3 e Columella, rust. 12, 55, “Philologus” 159/2, 2015, 272-281
  • Appunti sulla presenza del teatro tragico latino nelle Menippeae, “RPL” 36, 2013 (2015), 37-68
  • Due note esegetiche al Dulorestes di Pacuvio (frr. 21.143-5 e 18.139 R.2), “Lexis” 32, 2014, 282-289
  • Virgilio, Aen. 2, 608-612 e il prologo della Medea sive Argonautae di Accio, “Aev. Ant.” 10, 2010 (2014), 203-212
  • Poetic and Religious Language in Roman Tragic Fragments Concerning Medea, in J.V. García – A. Ruiz (eds.), Poetic Language and Religion in Greece and Rome, Newcastle 2013, 310-320
  • Nostrae fatum excusabile culpae. Dal modello elegiaco ovidiano all’Ipsipile di Stazio, “Athenaeum” 99, 2011, 491-498
  • Medea e Angitia: possibili intersezioni nella cultura latina, “Aevum” 85, 2011, 81-98
  • Le songe de Médée: la ‘poesia muta’ di Angelin Preljocaj, “Stratagemmi” 16, 2010, 103-125
  • Un’interessante rivisitazione del mito di Oreste: il Dulorestes di Pacuvio, “Stratagemmi” 8, 2008, 47-71

Rezensionen / Tagungsberichte

  • Tacito, Agricola. Saggio introduttivo, nuova traduzione e note di S. Audano, Santarcangelo di Romagna 2017, “BStudLat” 48/2, 2018, 729-731.
  • C. González-Vázquez (ed.), El teatro en otros géneros y otros géneros en el teatro (Zaragoza 2017), “FuturoClassico” 3, 2017
  • Quot aderant vates, rebar adesse deos. La formazione di Ovidio: Milano, 17-18 novembre 2016, “BStudLat” 47/1, 2017, 316-318
  • Blossio Emilio Draconzio, Medea, a cura di Fabio Gasti, Milano, La Vita Felice, 2016, “Aevum” 91, 2017, 284-285
  • Virgil, Aeneid 6. A Commentary, by N. Horsfall, Berlin-Boston 2013, “Aevum” 90, 2016, 270-271
  • Petronius Arbiter, Satyrische Geschichte. Satyrica, Lateinisch-Deutsch, herausgegeben und übersetzt von Holzberg, Berlin 2013, “Aevum” 90, 2016, 271-272
  • Fabrizi, Mores veteresque novosque: rappresentazioni del passato e del presente di Roma negli Annales di Ennio, Pisa 2012, “Aevum” 88, 2014, 255-256
  • Sauer, Religiöses in der politischen Argumentation der späten römischen Republik. Ciceros Erste Catilinarische Rede – Eine Fallstudie, Stuttgart 2013, “Aevum” 88, 2014, 258-259
  • Faure-Ribreau, Pour la beauté du jeu. La construction des personnages dans la comédie romaine (Plaute, Térence), Paris 2012, “Aevum” 87, 2013, 291-293
  • Stürner, Monologe bei Plautus. Ein Beitrag zur Dramaturgie der hellenistisch-römischen Komödie, Stuttgart 2011, “Aevum” 86, 2012, 371-373
  • The Ancient Dancer in the Modern World: Responses to Greek and Roman Dance, ed. by F. Macintosh, Oxford [et al.] 2010, “Aevum” 86, 2012, 406-409
  • Petrone, Quando le Muse parlavano latino. Studi su Plauto, Bologna 2009, “Aevum” 85, 2011, 223-225

Vorträge

  • 9. November 2018 – Ghent, GROLA (Ghent Readers of Late Antiquity): Blossius Aemilius Dracontius, Satisfactio.
  • 4./5. Oktober 2018 – Messina, Convegno Internazionale “Lo specchio del modello. Orizzonti intertestuali e Fortleben di Sidonio Apollinare”: Agnita virgo … crimine: alcune considerazioni sulla presenza del mito di Medea in Sidonio.
  • 2.-5. Juli 2018 – Leeds, International Medieval Congress 2018: Time, Cultural Memory, and Persuasion: Some Observations on Dracontius’s Satisfactio
  • 22.-23. Juni 2018 – Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Volturnia 6: Reiter und Pferd: über die letzten Verse der Satisfactio des Dracontius
  • 6.-7. Oktober 2017 – Universidad de Salamanca, 5th ISLALS Conference 2017: Literature squared: Metaliterary reflexions in Late Antiquity: A Poet and his Fault: Meta-Literary Hints in Dracontius’ Satisfactio
  • 16. September 2017 – Oxford, Regent’s College, The Prophetic Word: Poetry, Philosophy and Theology in Conversation. The Power of the Word International Conference V: Quid virgo canit? True and false prophecies in Late Antiquity: the case of Dracontius
  • Juli 2017 – LMU, München, Institut für Klassische Philologie: Das Thema des freien Willens in der Satisfactio des Dracontius.
  • Juni 2017 – IKGF, Erlangen: Dealing with ancient prophecies in Late Antiquity: the case of Dracontius
  • Juni 2017 – Lissabon, Modulations and Transpositions: the Contexts and Boundaries of ‘Minor’ and ‘Major’ Genres in Late Antique Christian Poetry, Centro de estudos clássicos, Faculdade de Letras, Universidade de Lisboa (1-2 Juni 2017): A rhetoric modulation of genres: Dracontius’ Satisfactio
  • November 2016 – Erlangen (Institut für Klassische Philologie), Medea in der römischen Tragödie (Gastvortrag)
  • Oktober 2016 – Mailand, Università Cattolica (Tagung Le tragedie di Seneca. Recitazione o rappresentazione?): Approccio cognitivo e coinvolgimento del pubblico. La narrazione dell’autoaccecamento in Sen. Oed. 915-979
  • Oktober 2016 – Venice International University : Oedipus’ Self-blinding in Senecan Drama. A Cognitive Reading of Oed. 915-979 and Pho. 150-181
  • 15. April 2016 – Saint-Étienne / Lyon. Les épigrammes de l’Anthologie Latine entre innovation et tradition (Colloque international) : Chercher les tesselles d’une mosaïque intertextuelle : l’épigramme 91 Sh.-B. de l’Anthologie Latine
  • März 2016 – Trento – Associazione Culturale ‘Antonio Rosmini’. AICC delegazione di Trento – Associazione Culturale ‘Antonio Rosmini’: La produzione dei salumi nel mondo latino: sguardi tecnici e letterari
  • November 2015 – Università di Roma La Sapienza. III Seminario nazionale per dottorandi e dottori di ricerca in studi latini: La scena di riconoscimento tra Eeta e Medea nel Medus di Pacuvio
  • 30. Oktober 2015 – Università degli Studi di Verona. “Parole mie che per lo mondo siete“, Convegno Internazionale di Studi sulla Citazione: Mater te appello: alcune considerazioni su una citazione teatrale latina
  • 14. Juni 2014 – Warschau. Fragments, Holes, and Wholes: Reconstructing the Ancient World in Theory and Practice. Respondent on Costas Panayotakis (University of Glasgow), pomponius, nouius/neuius and the fragments of Atellane comedy.
  • April 2014 – Trento – Associazione Culturale ‘Antonio Rosmini’. AICC delegazione di Trento – Associazione Culturale ‘Antonio Rosmini’: Medea e la tragedia in Roma repubblicana.
  • Mai 2012 – Santiago de Compostela, Facultad de Filología Universidad de Santiago. Conference Poetic Language and Religion in Greece and Rome (31 May – 1 June 2012): Il linguaggio sacrale nei frammenti tragici latini relativi a Medea.
  • Januar 2012 – Innsbruck, Institut für Sprachen und Literaturen. Gräzistik und Latinistik. Metageitnia XXXIII: Beobachtungen zur Dramaturgie der Medea exul von Ennius.
  • November 2011 – Università di Roma La Sapienza. I Seminario nazionale per dottorandi e dottori di ricerca in studi latini (on dr. A. Rolle’s lecture: Una presenza di Isis nel Γεροντοδιδάσκαλος di Varrone?)
  • April 2010 – Freie Universität Berlin (Institut für Griechische und Lateinische Philologie): Eine Einleitung in die Republikanische Tragödie. Mit besonderer Berücksichtigung der Dramen des Pacuvius (Gastvortrag)
  • Januar 2006 – Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. Philologisches Kolloquium des Seminars für Klassische Philologie: Die Alcestis des Laevius